Prof. Dr. Martin Ludwig Hofmann lehrt Humanwissenschaften im Kontext der Gestaltung an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Er studierte Soziologie, Politikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Studienstipendien führten ihn unter UNESCO-Schirmherrschaft nach Großbritannien und zu Lakota-Indianern in die USA.

Nach dem Studium erlernte er beim Agenturnetzwerk BBDO das Kommunikationshandwerk. Er arbeitete als Kreativdirektor, Strategieberater und zuletzt Geschäftsführer in verschiedenen Kommunikationsagenturen. Für seine kreative und konzeptionelle Arbeit erhielt er mehr als 100 nationale und internationale Auszeichnungen, darunter den European Excellence Award, den Red Dot Design Award, den German Design Award, den ECON Award, den International Corporate Media Award sowie den PR Report Award.

Für die EU-Kommission in Brüssel, das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Bonn und Berlin sowie die Alexander-von-Humboldt-Stiftung in Bonn war er als wissenschaftlicher Gutachter tätig. Daneben unterrichtete er als Lehrbeauftragter an der Universität Freiburg.

Seit Wintersemester 2008 Professor für Humanwissenschaften an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Fachbereich Architektur und Innenarchitektur.

Zum Sommersemester 2011 Ruf auf die Professur für Verbale Kommunikation an der Fakultät Design der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg (nicht angenommen).

Im Sommersemester 2014 Gastprofessor für die Lehrinhalte „Human Centered Design“ und „Radical Brand Strategies“ an der Universität für angewandte Kunst in Wien.

Er ist berufenes Mitglied im Deutschen Werkbund.